Schweigen schützt die Falschen

Die Präventionsveranstaltung der SG Telgte im Gemeindezentrum St. Johannes zum Thema "Schweigen schützt die Falschen" stieß auf große Resonanz im Trainer- und Betreuerstab der Jugendabteilungen.

Die Fachfrau des Fußballkreises Münster/Warendorf Irmhild Venschott, die auch auf Bundesebene an der Entwicklung von Schutzkonzepten mitwirkt, erzeugte enorme Wirkung mit ihren Ausführungen.
Sie beließ es nicht bei Definitionen, sondern reicherte den Vortag immer wieder mit aktuellen Beispielen an. So musste sie selbst in ihrem Verein Aufklärungsarbeit leisten im Fall eines bekannten Münsteraner Hip Hoppers, der jahrelang dort Trainer war, seinen schweren Missbrauch allerdings in anderen Klubs begangen hat. Eine langjährige Haftstrafe verbüßt er immer noch.

Wirkungsvoll ist laut Venschott eine Fair Play Ampel. Hier vereinbaren Kinder und Erwachsene, was sie im Umgang miteinander für angemessen halten, was noch gerade akzeptabel ist und was als absolutes Tabu gilt. Bei Unstimmigkeiten, etwa im Trainingsbetrieb, kann jederzeit darauf verwiesen werden.

Jutta Willmann und Ulrich Winckler als SG-Präventionsbeauftragte werden sich bemühen, die vielen sinnvollen Tipps von Irmhild Venschott im Fußball- und Tischtennisbereich umzusetzen, inklusive einer Verankerung von Prävention in der Vereinssatzung.