Vereinsmeisterschaften 2024

David Krieg neuer Vereinsmeister

Am vergangenen Samstag fanden die jährlichen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der SG Telgte statt. In der Herrenkonkurrenz gingen in diesem Jahr 20 Spieler an den Start. Gespielt wurde zunächst in vier Gruppen mit 5 Spielern.

Die jeweiligen Gruppenersten kamen direkt weiter. Die Gruppenzweiten und –dritten spielten in einer Zwischenrunde die Sieger aus, die anschließend in der K.O.-Runde auf die Gruppenersten trafen.

In den Halbfinalspielen setzten sich Björn Busch (3:0 gegen Titelverteidiger Philipp Neumeister) und David Krieg (3:1 gegen Lennart Machill) durch. Im Finale gab Busch anschließend einen 2:0 Vorsprung aus der Hand und David Krieg konnte sich mit einem 3:2 Erfolg erstmals den Vereinsmeister-Titel sichern.

Für alle, die in der Gruppenphase ausgeschieden waren, wurde noch eine Lucky Loser Konkurrenz ausgespielt. In dieser Wertung konnte sich Andreas Bäumer mit einem 3:2 Erfolg über Michel Plagge den Pokal sichern.

Traditionell wurden auch wieder die Doppelvereinsmeister ausgespielt.

Dafür wurden zunächst alle Aktiven gemäß ihrer Spielstärke in vier Lostöpfe verteilt. Um die Paarungen möglichst ausgeglichen zu gestalten, wurden anschließend Topf 1 und 4 sowie Topf 2 und 3 zusammengelost.

So konnten von Anfang an spannende Duelle beobachtet werden. Im ersten Halbfinale setzten sich Björn Busch/Linus Wortmann knapp mit 3:2 gegen David Krieg/Andreas Bäumer durch. Im zweiten Spiel siegten Lennart Machill/Silas Wortmann mit 3:1 gegen Marc Terwort/Ulrich Stöckl. Im Finalspiel siegten Machill/Wortmann mit 3:1 und dürfen sich nun Doppelvereinsmeister nennen.

Zum dritten Mal wurde auch ein Veinsmeister im Brettchen ermittelt. Christian Stöckl konnte sich diesen Titel bereits zum zweiten Mal nach einem 2:1 Erfolg gegen Lennart Machill sichern. In den Halbfinals waren Björn Busch und Sascha Snitko unterlegen gewesen.

Bereits vormittags hatten auch die Vereinsmeisterschaften der Jugendlichen stattgefunden.

In der J15-Altersklasse konnte sich Enno Kulmsee nach abgewehrten Matchball in einem spannenden Finale mit 3:2 gegen Vitali Schwabbauer durchsetzen. In den Halbfinalspielen waren Linus Hagedorn (0:3) und Levi Buckebrede (2:3) knapp unterlegen gewesen. Linus Hagedorn konnte sich mit einem 3:2 Erfolg den dritten Platz sichern.

Den ersten Platz in der J13-Altersklasse sicherte sich Emilia Kerkaidou vor Timo Koberg und Jonathan Ükermann. In dieser Konkurrenz gab es besonders viele spannende und knappe Begegnungen zu beobachten.

Ebenfalls wurde eine Doppel-Konkurrenz aller Jugendlichen ausgetragen. Hier konnten Vitali Schwabbauer und Mats Verspohl das Finale mit 3:0 gegen Enno Kulmsee und Jonathan Ükermann gewinnen.

Nach der sportlichen Betätigung klang der Abend gemütlich mit einem Grillen im Telgter Takko-Stadion aus.

Weitere Bilder::